The Stability of the Minkowski space for the Einstein-Vlasov system

19.07.2017

Minkowski Raum auf Einstein-Vlasov Systems verallgemeinert

Der Minkowski Raum ist eine der fundamentalen Lösungen der Einstein'schen Feldgleichungen. Seine nicht-lineare Stabilität wurde 1993 im Vakuumfall von D. Christodoulou und S. Klainerman bewiesen und gilt bis heute als eines der grundlegenden Theoreme der Allgemeinen Relativitätstheorie. D. Fajman und J. Joudioux aus der Gruppe Gravitationsphysik von Prof. P. Chruściel sowie J. Smulevici (Orsay) gelang es nun dieses Resultat auf den Fall des Einstein-Vlasov Systems zu verallgemeinern. Dieses System beschreibt Raumzeiten mit selbst-gravitierender, kollisionsfreier Materie. Vlasov Materie, beschrieben durch eine kollisionsfreie Boltzmann Gleichung, ist ein weit verbreitetes Model in der Astrophysik zur Beschreibung des Universums auf grossen Skalen.
Grundlegend für diese Arbeit ist eine von den Autoren entwickelte Methode zur Analyse von relativistischen Transportgleichungen, die präzise Aussagen über das Verhalten von kollisionsfreier Materie in gekrümmten Raumzeiten ermöglicht.